Kalmarer Union

Im mittelalterlichen Schweden ging es mit der Macht hin und her. Nachdem 1364 Albrecht von Brandenburg König wurde, lehnten sich die Adligen gegen den von ihnen selbst gewählten Albrecht auf, da er zu viele eigene Ideen hatte. Ihnen stand Königin Margareta von Dänemark und Norwegen zur Seite, die 1389 Albrecht besiegte und so Schweden unter dänische Herrschaft brachte.

1397 wurde beim historischen Treffen in Kalmar Margaretas Neffe Erich von Pommern zum König von Dänemark, Norwegen und Schweden gekrönt.

Die so begründete "Kalmarer Union" der drei skandinavischen Kronen hatte bis 1523 (unsicheren) Bestand. Beendet wurde sie durch die Wahl Gustav Wasas zum schwedischen König am 6. Juni des Jahres, das Datum der neuen schwedischen Unabhängigkeit und heute Nationalfeiertag.



Kanu

Schweden ist das Idealland für Wasserwanderer, denn mit rund 20.000 Kilometern Strecke und rund vierhundert geführten Touren braucht man einige Zeit, um "fertig zu haben".

Vom gemütlichen Paddeln bis zum White-Water-Rafting ist dabei alles zu finden. Man sollte sich jedoch unbedingt bei ortskundigen Sportkollegen erkundigen, wie die Verhältnisse im angestrebten Tourgebiet sind ... als Anfänger hinter einer Flussbiegung plötzlich mehrere Kilometer lange Stromschnellen zu entdecken kann ein sehr prickelndes Erlebnis sein!

Besuchen Sie für nähere Informationen die Webseite www.kanotguiden.com - hier können Sie auch Kanuvermieter und -schulen finden.

» http://www.kanotguiden.com


Kataloge

Viele Kataloge von schwedischen Veranstaltern oder Fremdenverkehrsämtern kann man online bestellen unter www.Schwedenkataloge.de
» http://www.Schwedenkataloge.de


Kathedralen

Eine "Domkyrka" findet man in folgenden Städten: Göteborg, Kalmar, Karlstad, Linköping, Luleå, Lund, Malmö, Mariestad, Skara, Stockholm, Strängnäs, Västerås, Växjö, Visby und Uppsala.

Die wichtigste Kathedrale ist die Storkyrkan in Stockholm, hier begann Olaus Petri die Reformation Schwedens.
» http://www.sthdomkyrko.com


Kebnekaise

Der Kebnekaise ist mit 2.111 Metern der höchste Berg Schwedens.

Er ist ein Zentrum und Kulminationspunkt des gesamten Gebirgsmassives und liegt in Lappland, ungefähr 150 Kilometer nördlich des Polarkreises und westlich von Kiruna am beliebten Wanderweg Kungsleden zwischen Abisko und Nikkaluokta.


» http://www.kebnekaise.nu


Kirchendörfer

Eine typische Einrichtung in den dünn besiedelten Gegenden Schwedens sind grosse Gruppen von Holzhütten in unmittelbarer Nähe einer Kirche.

Diese dienten dazu, Gottesdienstbesucher über Nacht unterzubringen, wenn sie aus entlegenen Gegenden den Weg zum Gottesdienst auf sich nahmen. Einige Kirchendörfer sind heute renoviert und Hütten werden an Touristen vermietet.


Knäckebrot

So schwedisch wie Ikea (... Und dort auch zu bekommen) ist das "knäckebröd", ein dünnes, trockenes Brot, das sich lange hält und recht gesund ist. In verschiedenen Formen gebacken, entweder im Supermarktregal-freundlichen Quader oder traditionell als grosser (und zerbrechlicher) Kreis. Wer es nicht kennt ... probieren!


Konzerthallen

siehe Theater


Kreditkarten

Die gängigen Kreditkarten in Schweden sind Visa, EuroCard, Mastercard und Diners Club. American Express wird seltener akzeptiert, da die Kosten hier sehr hoch sind.

Auch viele kleine und kleinste Geschäfte nehmen Kreditkartenzahlungen an, hier wird man jedoch gelegentlich nach einem Lichtbildausweis gefragt.

Kalmarer Union
Kanu
Kataloge
Kathedralen
Kebnekaise
Kirchendörfer
Knäckebrot
Konzerthallen
Kreditkarten