Lagerlöf, Selma

Die 1859 geborene Schriftstellerin machte 1909 Literaturgeschichte, denn als erste Frau bekam sie am 10. Dezember 1909 den Nobelpreis für Literatur verliehen.

Ihr Debut war 1891 "Gösta Berlings Saga", ein Roman aus dem Värmland, der das Leben rund um die Frykenseen wiederspiegelte. Also in Lagerlöfs Heimat, denn sie lebte auf dem Gut Mårbacka am Mellan Fryken.

Unsterblich allerdings wurde sie durch die Geschichte von Nils Holgersson (siehe dort). Als Selma Lagerlöf 1940 starb, wurde Mårbacka erhalten und kann heute besichtig werden.

» http://www.marbacka.s.se


Langstrumpf, Pippi

"Hej Pippi Langstrumpf - Fallari-fallara-fallahoppsassa ..." Wer das Lied als Vierzigjähriger nicht kennt, der hat seine Jugend verpennt!

Astrid Lindgrens (siehe dort) bekannteste Romanfigur gab es als Hörspiel, als Film und in vielen Büchern. Das Mädchen mit den roten Zöpfen, dem Dickkopf und der etwas alternativen Lebensweise muss man kennen.

Man kann es hier nicht erklären ...


» http://www.pippilangstrumpf.de


Lappen

siehe Samen


Lappland

Hoch im Norden Schwedens finden Sie die Region Lappland. Eine Gegend der Einsamkeit, die den Besucher entweder fasziniert und inspiriert ... oder absolut deprimiert.

Bekannteste Stadt hier oben ist Kiruna, eine der grössten Städte der Welt, wenn man nach der Bodenfläche geht, denn Einwohner gibt es nicht einmal 20.000 hier.

Dafür findet man im "Stadtgebiet" den Kebnekaise, mit 2.111 Metern Schwedens höchster Berg. Wenn man ihn denn im Dunkeln überhaupt findet, denn im Winter geht hier die Sonne für zwanzig Tage gar nicht erst auf. Okay, im Ausgleich geht die Sonne im Sommer auch für fünfzig Tage nicht unter. Was auch wieder nerven kann.

Warum leben Menschen hier? Wegen der Bodenschätze: Seit 1899 wird hier massiv Eisenerz abgebaut, Rohmaterial für Schwedenstahl und schwedische Gardinen. In der LKAB InfoMine kann man auch als Tourist "unter Tage fahren", 540 Meter unter der Erde erfährt man alles Wissenswerte über den Bergbau. Wer lieber auf der Erdoberfläche bleibt, der kann die historische Kirche ansehen, die wie eine Hütte der Samen gebaut ist ...

und wer noch höher hinaus will, der besucht das Weltraumzentrum von Esrange.

In Jukkasjärvi findet man mitten in einem alten Samendorf Lapplands älteste Kirche (1607) ...

und im Winter (der von November bis April geht) stehen dort das Eishotel und das "Ice Globe Theatre", bei 40°C minus Aussentemperatur kann man von Eis umgeben überraschend gemütlich logieren oder "Macbeth" in der samischen Sprache geniessen.

Das alles gibt es allein in Kiruna! Lappland ist aber grösser, so dass sich noch mehr Ziele anbieten. Etwa Galliväre und Malmberget, ebenfalls Bergbaugemeinden und mit dem LKAB Gruvmuseum (Grubenmuseum) sowie dem Abenteuerzentrum Boda Borg aufwartend.

Hier findet Ende Juli auch das Lappland-Festival statt. In Jokkmokk, immerhin über vierhundert Jahre alt, ist der bunte Wintermarkt Anfang Februar eine Touristenattraktion. Mitten zwischen diversen Nationalparks gelegen, kann man in Jokkmokk das Ájtte Fjäll- och Samemuseum (Landeskunde und -geschichte) besichtigen. Oder Porjus Expo, ein Museum zur Geschichte der Wasserkraft, fünfzig Meter unter der Erde.

Oder Vuollerim 6000, wo man in das Steinzeitleben eintauchen kann. Eine auf uns skurril wirkende Einrichtung, nämlich ein "Kirchendorf", kann man in Arvidsjaur finden - oder die Kaserne und das Ausbildungslager des Norrland Dragonerregiment besichtigen ... oder im Rallarmuseet mit der Dampfbahn fahren. Arjeplog dagegen hat sein Silbermuseum, in dem Einar Wallquist samischen Schmuck bis zurück ins 16. Jahrhundert gesammelt hat.



Larsson, Carl und Karin

Das Ehepaar Larsson gehört zu den beliebtesten Künstlern Schwedens und beeinflusste Generationen von Designern.

1899 veröffentlichten die Larssons das Buch "Ein Heim", in dem sie ihre Vision einer neuen Innenarchitektur präsentierten.

Sie kombinierten traditionelle schwedische Elemente mit Einflüssen des Arts & Crafts Movement und der Art Nouveau, was dann einen ganz eigenen Stil ergab.

Möbel waren rustikal, aber edel - Textilien bunt und in althergebrachten Mustern. Unsterblich sind auch Larssons Buchillustrationen, colorierte Zeichnungen mit klaren Linien und grossem Detailreichtum.

Ein wahrer Schrein für die Larssons ist ihr Heim in Sundborn (siehe unter Dalarna).



» http://www.clg.se


Lind, Jenny

Die berühmte „Schwedische Nachtigall“, wie Jenny Lind auch genannt wurde, war eine Opernsängerin die 1820 bis 1887 in Stockholm lebte.

Jenny Lind gehört - auch über Jahrhundertgrenzen weg - zu den berühmtesten Landeskindern Schwedens. Ihr Name ist Fachleuten aus dem Opernumfeld und Kennern des Landes nach wie vor geläufig.

Die Schweden sind stolz auf diese Künstlerin und halten ihr Andenken in Ehren. Dies merkt man insbesondere dadurch, dass sie den schwedischen 50 Kronen Schein ziert.



Lindgren, Astrid

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 in Näs (Vimmerby) im südschwedischen Småland geboren. Astrid Anna Emilie Ericsson und ihre drei Geschwister hatten eine unbeschwerte Kindheit, die aus einem ihrer Romane stammen könnte. Die Tochter eines Bauern wuchs in der ländlichen Idylle von Småland auf.

Die Verleger müssen einen recht schlechten Tag gehabt haben, als die Autorin 1943 ihr erstes Buch einreichte ... "Pippi Langstrumpf" (siehe dort) wurde schlicht abgelehnt!

Erst als Lindgren 1945 einen Kinderbuchwettbewerb gewann, hob ihre Karriere richtig ab. In den nächsten 47 Jahren schrieb Lindgren rund einhundert Kinderbücher, übersetzt in 74 Sprachen - das Lebenswerk einer der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen der Welt!

Lindgren starb 2002. In Junibacken (Galärvarvsvägen, Stockholm) findet man heute "ihre" Welt zum Anfassen. Komplett mit Pippi, der Räubertochter Ronja, den Brüdern Löwenherz und Karlsson. Polieren Sie die Kreditkarte für den Kinderbuchladen!

Ihre Letzte Ruhestätte fand Astrid Lindgren am 8. März 2002 in ihrem Geburtsort Vimmerby im südschwedischen Småland.

» http://www.astridlindgrenswelt.com


Lindh, Anna

1957 geboren, 1998 wurde Anna Lindh Aussenministerin Schwedens.

Anna Lindh hatte keine Leibwächter, als sie am Nachmittag des 10. September 2003 in der Damenabteilung des Stockholmer Nobelkaufhauses NK das Opfer eines Messerattentats wurde.

Trotz intensiver ärztlicher Bemühungen führten die inneren Blutungen am darauffolgenden frühen Morgen zu ihrem Tod. Sie hinterließ ihren Ehemann, den früheren schwedischen Innenminister Bo Holmberg, und zwei Söhne.



Lindorm

siehe Mythologie



Lindström, Inga

siehe Sadlo, Christiane


Linné, Carl von

1707 geborener und 1778 verstorbener schwedischer Medizinprofessor, dessen Lebenswerk durch den Spruch "Gott schuf, Linné katalogisierte!" zusammengefasst werden kann.

Linné entwickelte in seiner 1735 publizierten Schrift "Systema Naturae" die heute noch international gültige Norm, jedes Tier und jede Pflanze mit zwei lateinischen Namen zu bezeichnen.



Literatur

Schwedische Literatur gehört nicht unbedingt zu den Dauergäsen auf den internationalen Bestsellerlisten. Erst im 19. Jahrhundert wurde man weltweit auf das Land aufmerksam - vor allem durch Selma Lagerlöf und August Strindberg.

Die erfolgreichsten Schweden des 20. Jahrhunderts sind Thriller- oder Krimiautoren - Jan Guillou und Henning Mankell. Über allen thront jedoch die schwedische Autorin an sich - Astrid Lindgren, "Mutter" der Pippi Langstrumpf!


Lucia

Am 13. Dezember finden landesweit die Lucia-Feiern statt, die "Lichtkönigin" mit ihrer Krone aus Kerzen hält Einzug und eine vorweihnachtliche Feier beginnt.

In Schweden ist der Luciatag seit mehr als 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die jüngste Tochter im Hause stellt die Heilige dar und trägt einen grünen Kranz mit einer Reihe brennender Kerzen. So geht sie Morgens von Zimmer zu Zimmer und weckt die Eltern und Geschwister. Alle warten schon darauf, denn sie bringt die ersten Kostproben der Weihnachtsplätzchen mit und ihr Licht ist Vorbote des Weihnachtslichtes.

Historisch soll Lucia eine sizilianische Christin gewesen sein, die sich um 300 der Prostitution verweigerte und für ihren Glauben und ihre Ehre auf den Scheiterhaufen ging. Die zeitliche Nähe und dramatische Ausgestaltung der schwedischen Lucia-Feiern lassen die Vermutung zu, dass zumindest teilweise Elemente heidnischer Sonnenwendfeiern ihren Einfluss geltend machten.

Das Lucia Lied in Schweden geht wie folgt:

Sankta Lucia
Natten går tunga fjät runt gård och stuva.
Kring jord som sol förlät, skuggorna ruva.
Då i vårt mörka hus, stiger med tända ljus,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.

Natten var stor och stum. Nu hör, det svingar,
i alla tysta rum, sus som av vingar.
Se på vår tröskel står vitkläd, med ljus i hår,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.

"Mörkret skall flykta snart ur jordens dalar."
Så hon ett underbart ord till oss talar.
Dagen skall åter gry, stiga ur rosig sky,
Sankta Lucia, Sankta Lucia.


Lagerlöf, Selma
Langstrumpf, Pippi
Lappen
Lappland
Larsson, Carl und Karin
Lind, Jenny
Lindgren, Astrid
Lindh, Anna
Lindorm
Lindström, Inga
Linné, Carl von
Literatur
Lucia