Palme, Olof

Schwedischer Premierminister und bekannter Sprecher für Abrüstung, Demokratie und Gerechtigkeit, 1927 geboren und wegen seiner direkten, offenen Art international geachtet.

Palme fiel 1986 einem Attentat auf offener Strasse in Stockholm zum Opfer - Täter und Motiv konnten bislang nicht eindeutig identifiziert werden.

Nach den Kennedy-Morden ist der Palme-Mord vielleicht der weltweit ergiebigste Fall für Konspirationstheoretiker geworden.



Pass

siehe Ausweise



Personalausweis

siehe Ausweise



Philatelie

siehe Briefmarken



Polizei

In den Städten ist die schwedische Polizei sichtbar präsent, auf dem Lande begegnet man ihr seltener.

Die Beamten sind im Allgemeinen sehr "kundenfreundlich" und sprechen auch mindestens Englisch, teilweise Deutsch.

Am wenigsten Spass versteht die schwedische Polizei bei Alkoholvergehen im Strassenverkehr! Der Notruf ist landesweit 112.



Pollack, Kay

Filmemacher Kay Pollack wurde 1938 im schwedischen Göteborg geboren und studierte Mathematik.

Fast zwanzig Jahre nach seinem Film „Love me“, der 1986 im Wettbewerb der Berlinale lief, meldet Regisseur und Autor Kay Pollak sich nun mit WIE IM HIMMEL, einem bewegenden, humorvollen und sehr musikalischen Meisterwerk zurück. Als „Love me“ am 28. Februar 1986 in Schweden anlief, wurde der Premierminister des Landes, Olof Palme, nach dem Kinobesuch auf schockierende Weise ermordet. Diese Tat traumatisierte Schweden und bewog Pollak zu der Entscheidung, sich vom Filmemachen abzuwenden.

Fast 18 Jahre lang lebte er davon, dass er als Seminarleiter durch sein Heimatland reiste, Vorträge hielt und Kurse zum Thema Persönlichkeitsentwicklung abhielt.

Der überwältigende Erfolg seines neuen Films lässt keinen anderen Schluss zu, als dass seine Landsleute Kay Pollaks Rückkehr in die Welt des Films frenetisch begrüßen: WIE IM HIMMEL eroberte die Herzen des schwedischen Publikums wie im Sturm, und avancierte mit über 2 Mio. Besuchern (bei acht Millionen Einwohnern) zu einem der erfolgreichsten Filme in Schweden überhaupt.

Diese große Anerkennung für WIE IM HIMMEL wurde durch die Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ noch getoppt. Im Februar 2005 war der Film im offiziellen Programm der Berlinale außerhalb des Wettbewerbs in der Reihe ‚Berlinale Special’ zu sehen, in der „außergewöhnliche Neuproduktionen“ gezeigt werden.

» http://www.wie-im-himmel-derfilm.de/


Porto

siehe Briefmarken



Post

Die schwedische Post, erkennbar an einem gekrönten goldenen Posthorn auf blauem Grund und im Internet unter www.posten.se erreichbar, ist rund 400 Jahre alt, aber zeigt nach Kundenansicht etwas Altersschwäche.

Viele Postämter wurden geschlossen und durch riesige Zentren (für Grosskunden) und teilweise winzige "Service Points" in Supermärkten und Tankstellen für den Normalbürger ersetzt.

Der Tourist kann Briefmarken in den Posteinrichtungen, bei den Touristeninformationen und in den Pressbyrån-Kiosken beziehen. Aufgepasst bei den Briefkästen: Gelbe Kästen sind für Fernbriefe, die blauen Kästen nur für Lokalpost!

Für Porto und Philatelie siehe auch unter Briefmarken.
» http://www.posten.se


Promille

Erlaubt sind in Schweden nur bis zu 0,2 Promille Blutalkohol am Steuer. Unser Tipp: Fahren Sie nur völlig nüchtern, die Strafen sind extrem hoch!


Palme, Olof
Pass
Personalausweis
Philatelie
Polizei
Pollack, Kay
Porto
Post
Promille